Pickel richtig loswerden

Pickel richtig loswerden

Während und auch nach der Pubertät sind Jugendliche gleichermassen von lästigen Pickeln geplagt. Ausdrücken oder doch nicht?Wir klären diese und andere Fragen rund um den Mythus Pickel auf.

 

Pickel sollten grundsätzlich nicht ausgedrückt werden. Denn das Ausdrücken begünstigt, dass Bakterien in die Wunde gelangen und sich diese entzündet. Eine Folge davon ist eine bleibende Narbe.

Hautunreinheiten entstehen wenn Hautporen durch Schmutz, Talg oder Schweiss verstopft werden. Das kann zu bakteriellen Entzündungen führen. Der menschliche Körper wehrt sich gegen Bakterien indem er Eiter produziert. Durch die Eiteransammlung in einer Pore entsteht anschliessend ein sichtbarer Pickel.

Auslöser dafür sind hormonelle Veränderungen wie sie in der Pubertät oder in der Schwangerschaft zu beobachten sind. Bestimmte Kosmetika oder auch unvollständiges Entfernen von Make-up ist ebenfalls eine der Hauptursachen für eine unreine Haut.

Doch welche Hausmittel helfen nun gegen eine unreine Haut? Was viele nicht wissen: Die Ernährung ist ein sehr entscheidender Punkt. Gesunde Ernährung führt zu einem gesunden Hautbild. Vitamine und Spurenelemente sind wichtig für die Abläufe im Körper. Auch viel Wasser zu trinken ist wichtig für eine reine Haut.

Teebaumöl, Heilerde, Zahnpasta, Honig, Kamillentee und Babypuder wirken entzündungshemmend, antibakteriell und desinfizierend. Aloe Vera versorgt die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit.

Offerte Kontakt / Beratung