Detail

Frühlingszeit ist Spargelzeit

Frühlingszeit ist Spargelzeit

Mit dem Monat April hat gleichzeitig auch die Spargelsaison begonnen. Wieso vor allem ernährungsbewusste Personen auf das grüne Gemüse setzten und warum es nach dem Spargelessen stinkt – wir verraten es.

 

Spargel hat von April bis Juni Saison in der Schweiz. Es gibt ihn in den verschiedensten Sorten. Ob violett, weiss oder grün – das Frühlingsgemüse ist immer ein Genuss. Aber nicht nur der Gaumen auch die Gesundheit erfreut sich am grünen Gemüse.

Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser und ist deshalb sehr kalorienarm. Ein Kilogramm Spargel schlägt mit gerade mal 180 Kalorien zu Buche. Vitamin C, Vitamin E und B-Vitamine sind ebenfalls im Frühlingsgemüse enthalten. Die enthaltene «Asparaginsäure» regt die Nierenfunktion an und wirkt entwässernd.

Doch weshalb riecht der Urin nach dem Spargelgenuss so streng? Nach dem Spargelessen werden im Körper bestimmte Stoffe enzymatisch abgebaut. Dadurch entstehen verschiedene schwefelhaltige Geruchsstoffe. Diese werden dann mit dem Urin ausgeschieden und verursachen den strengen Duft.

 

Alles rund um den Spargel

Offerte Kontakt / Beratung