Der Bluterguss und was dahinter steckt!

Der Bluterguss und was dahinter steckt!

Egal ob beim Sport, zu Hause oder bei der Arbeit – passiert ist es schnell. Man stösst irgendwo gegen und man hat sich einen eingefangen. Ein Bluterguss «Hämatom» ist nicht nur unschön, sondern vielfach auch schmerzhaft. Wann erste Hilfe noch was bringt – wir verraten es!

 

Ein Bluterguss ist nichts anderes, als ein geplatztes Blutgefäss durch eine stumpfe Gewalteinwirkung. Das deutlichste Symptom ist die Verfärbung der Haut an dieser Stelle. Diese Verfärbung kann von dunkelrot-blau, über dunkelgrün oder gelb bis hin zu braun reichen. Durchschnittlich dauert es zwei bis drei Wochen, bis die Verfärbung wieder vollständig abgeklungen ist.

Durch eine schnelle Kühlung direkt, kann man dem Symptom der Verfärbung ein wenig vorbeugen. Denn der Grund für die Verfärbung der Haut ist das Austreten von Blut beim Hautgefäss. Durch eine schnelle Kühlung wird dieser Prozess gestoppt.

Ebenfalls noch interessant zu wissen ist, dass Frauen in der Regel anfälliger für Blutergüsse sind als Männer. Dies liegt einzig und allein daran, dass das Fett- und Bindegewebe der Frau anders aufgebaut ist als jenes der Männer.

Offerte Kontakt / Beratung