Mehr Bewegung
Sport gilt als Stresskiller schlechthin. Besonders gut sind Ausdauersportarten wie Joggen oder Schwimmen. Während des Trainings wird der Körper in einen meditativen Zustand versetzt. Aber auch ein Spaziergang pro Tag kann bereits kleine Wunder bewirken.
Kochen
Herr und Frau Schweizer sollten sich bewusst Auszeiten zum Kochen nehmen. Denn während man die Speisen zubereitet ist man abgelenkt und erledigt die Arbeiten fast wie automatisch. Der Kopf schaltet sich somit aus und man entspannt sich.
Lachen was das Zeug hält
Neben Bewegung ist Lachen die wohl beste Massnahme, um Stress abzubauen. Durch das Lachen wird im Körper das Glückshormon Serotonin freigesetzt.
Schlafen was das Zeug hält
Generell schläft der Mensch zu wenig. Er nimmt sich auch nicht bewusst Zeit dafür. Ein gesunder Schlafrhythmus hilft. Zudem sollte man die für sich optimale Schlafdauer kennen und dann auch einhalten.
Unerreichbar sein
Im Zeitalter von mobilen Geräten ist der Mensch 24x7 erreichbar. Das ist auf Dauer nicht gesund. Herr und Frau Schweizer sollten sich also bewusst Auszeiten nehmen. Einmal pro Tag sollte es kein Problem sein, alle Geräte während einer Stunde wegzulegen und sich bewusst Zeit für sich selber zu nehmen.