Detail

Achtung Bakterien!

Achtung Bakterien!

Sommerzeit ist Reisezeit. Herr und Frau Schweizer verreisen mit Zug, Auto oder Flugzeug. Besonders im Flugzeug tummeln sich tausende Bakterien. Es ist also Vorsicht geboten. Wir verraten wo Bakterien am längsten überleben und geben Massnahmen zur Prävention.

 

Besonders auf Flugreisen ist auf die Hygiene zu achten. Neuste Studien aus Alabama USA beweisen, dass Bakterien länger überleben, als bisher angenommen. Die Forscher der Universität in Alabama präparierten dazu verschiedene Oberflächen im Flugzeug mit Bakterien, mit denen Reisende besonders oft in Berührung kommen.

Das Resultat: Keime bleiben bis zu einer Woche an Flugzeugtaschen des Vordersitzes, auf Armlehnen oder Ledersitzen haften. Auf glatten Oberflächen hingegen, wie Plastiktablettes oder Fensterrollos überleben Bakterien weniger lange.

Keime an den Händen können in erster Linie nicht krank machen. Erst wenn die mit Bakterien infizierten Hände zur Nase oder zum Mund geführt werden, wird es gefährlich.

Reisende sollten daher immer mit Desinfektionsspray, -gel oder –tüchern ausgestattet sein. Spätestens vor dem Essen sollten die Hände damit gereinigt werden. Gründliches Händewaschen ist und bleibt natürlich der beste Bakterientöter.

Offerte Kontakt / Beratung